Pfeilwurfwinkel in der Handtherapie bei Verletzungen des Skapholunären Bandes.

Beeinflusst die Objekthöhe den Bewegungswinkel beim Dartwerfen bei sitzenden Aktivitäten des täglichen Lebens? Cohen, Y., Portnoy, S., Levanon, Y., Friedman, J. (2020). Beeinflusst die Objekthöhe den Bewegungswinkel des Dartwerfers bei sitzenden Aktivitäten des täglichen Lebens? Journal of Motor Behavior, (52) 4.

Artikelrezension von: Rita Steffes

Handtherapie

Die Dünne:

Bewegung der Dartwerfer (DTM) ist die Bewegung der radialen Streckung zur Ulnarflexion und ist ein häufig verwendetes Bewegungsmuster für Patienten in Handtherapie mit Handgelenksinstabilität und solchen mit SL-Band Verletzungen. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen der DTM-Bewegungsebene und den Positionen der Gliedmaßen bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu untersuchen.

Im Unkraut:

In dieser Studie wurden 40 rechtshändig dominante Teilnehmer gebeten, im Sitzen neun Aufgaben des täglichen Lebens zu erledigen, die DTM erforderten. Die Teilnehmer erledigten jede Aufgabe dreimal in unterschiedlicher Höhe. Die Teilnehmer wurden beim Erledigen jeder Aufgabe mit einer präzisen Bewegungskamera mit einem 3D-Tracking-System aufgezeichnet, um die Bewegungsbeziehung zwischen dem distalen und dem proximalen Segment zu berechnen.

Die 9 Aufgaben:

1. Bohnen aus einer Tasse mit Seitengriff ausgießen

2. In einem 45-Grad-Winkel in ein Holzbrett hämmern

3. Drücken des Druckknopfes mit dem Daumen

4. Ein Buch aus einem Buchhalter nehmen

5. Drehen einer Glühbirnenfassung, die in einem vertikalen Holzbrett befestigt ist

6. Ziehen Sie die Schrauben in der vertikalen Holzhalterung mit einem Schraubendreher fest

7. Herunterdrücken eines Türgriffs

8. Eine Kreditkarte durch den Automatenschlitz schieben

9. Münzen durch einen Schlitz in eine Blechdose einwerfen

Handtherapie

Nach Hause bringen:

Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Objekthöhe einen erheblichen Einfluss auf die DTM-Ebene hatte. Bei Aktivitäten, die auf niedrigem Niveau durchgeführt wurden, war der DTM größer und nahm mit zunehmender Höhe der Aktivitäten ab. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten auch, dass in der Sagittalebene eine erhöhte Schulterbeugung die DTM-Ebene deutlich verringerte. In der Koronarebene führte jedoch eine erhöhte Schulterflexion zu einer Vergrößerung der DTM-Ebene. Insgesamt ergab diese Studie, dass eine Änderung des Schulterwinkels um 10 Grad oder mehr zu einer Änderung des DTM von -2,2 bis 4,1 Grad führt.

Bewertung: 4/5

Insgesamt war dies eine sehr interessante und einzigartig untersuchte DTM Hund Therapie. Die Ergebnisse dieser Studie können insgesamt die Therapieleistungen für Personen nach Handgelenksinstabilität verbessern SL-Band Verletzungen durch die Bereitstellung verschiedener Möglichkeiten zur Modifizierung von Aktivitäten zur bestmöglichen Patientenversorgung. Diese Studie kann auch dabei helfen, Empfehlungen innerhalb des HEP eines Patienten für alle ADL-Aufgaben abzugeben, bei denen er möglicherweise über erhöhte Schmerzen bei Abschluss berichtet.

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