Unterscheidung der Einklemmung des proximalen Medianusnervs vom Karpaltunnelsyndrom
abgelegt unter Auswertung, Behandlungen
Von: Brittany Day
Einklemmung des proximalen Medianusnervs, Pronator-Syndrom oder Lacertus-Syndrom?
Als Pronatorensyndrom wird das proximale Syndrom bezeichnet Medianusnerv Einklemmung (PMNE) im Unterarm. Pronator-Syndrom und Lacertus-Syndrom werden manchmal synonym verwendet, um die Einklemmung des proximalen Medianusnervs zu beschreiben distal zum Struthers-Band und proximal zum Flexor superficialis-Bogen auf der medialen Seite des Unterarms (Lacertus-Syndrom vs. Pronator-Syndrom). Zwar gibt es einen gewissen Unterschied zwischen dem genauen Ort der Kompression; Die Tests, Symptome und Interventionen bleiben ähnlich. Der Großteil der PMNE tritt auf der Höhe des Lacertus fibrosis auf, der oberflächlich zum Pronatormuskel auf der medialen Seite des proximalen Unterarms sitzt. Das Ausmaß der Kompression, die provokativen Tests, die Symptomologie und die Interventionen bei PMNE unterscheiden sich vom Karpaltunnelsyndrom (CTS) und werden im Folgenden erörtert.

Ein diagnostisches Rätsel
Dieses illusorische Syndrom lässt sich aus der Sicht einer evidenzbasierten Praxis nur schwer diagnostizieren, wenn objektive Maßnahmen erforderlich sind. Aktuelle diagnostische Verfahren für PMNE basieren meist auf subjektiven klinischen Befunden wie Patientenselbstberichten und provokativen Tests. Im Gegensatz zu CTS führt eine Kompression an der PMNE wahrscheinlich nicht zu den axonalen Schäden, die bei NCV oder EMG auftreten. Diese objektiven Messungen sind im Allgemeinen negativ für die Kompression des N. medianus und weisen eine Spezifität zwischen 30% und 70% auf. Die MRT-Ergebnisse werden wahrscheinlich auch für PMNE negativ ausfallen. In einer prospektiven Studie mit 44 Teilnehmern mit PMNE wurden (1) Schwäche in den medianus innervierten Muskeln distal des Lacertus fibrosus, (2) Schmerzen beim Abtasten über dem Nervus medianus auf Höhe des Lacertus fibrosus und (3) ein positiver Kratzkollaps provoziert Test als diagnostisches Kriterium.
Anzeichen und Symptome
Anzeichen und Symptome von PMNE unterscheiden sich auf allen Ebenen von denen von CTS und umfassen wahrscheinlich:
- Verlust der seitlichen Klemm- und Spitzenklemmfestigkeit
- Verlust der Feinmotorik
- Bei manuellen Muskeltests wurde eine Schwäche von FPL, Digit 3 FDP und FCR festgestellt
- Schmerzen beim Abtasten des Nervus medianus auf Höhe des Lacertus fibrosis (auch als Bicipitalaponeurose bekannt).
- Positiver Kratzkollapstest auf Höhe der Lacertusfibrose
- Schmerzen, die nachts wahrscheinlich nicht zunehmen (ein charakteristisches Symptom von CTS)
So schließen Sie den Scratch Collapse Test für PMNE ab
- Lassen Sie den Patienten auf einem Stuhl sitzen, die Füße auf dem Boden, die Handgelenke in Neutralstellung und die Ellenbogen im 90-Grad-Winkel
- Der Patient muss der Innenrotation durch beidseitige Krafteinwirkung von außen widerstehen
- Kratzen Sie den unbeteiligten vorderen Unterarm auf Höhe der Lacertusfibrose und üben Sie eine äußere Kraft aus, der der Patient beidseitig widerstehen kann
- Kratzen Sie den betroffenen vorderen Unterarm auf Höhe der Lacertusfibrose und üben Sie äußere Kraft aus, damit der Patient beidseitig Widerstand leisten kann
- Ein positiver Test führt dazu, dass der Patient durch äußere Krafteinwirkung in die Innenrotation „kollabiert“.
Gängige PMNE-Behandlungen (Behandlung des Lacertus-Syndroms)
- Nicht-invasive Behandlung – Ruhe, Schienung und NSAIDs für 3 Monate
- Injektionsbehandlung – Ultraschall Geführte perineurale Injektion des Nervus medianus auf der Ebene der Lacertusfibrose
- Chirurgische Behandlung - Chirurgische Dekompression des Nervus medianus mit Freisetzung von Lacertusfibrose
Verweise:
Delzell, Patricia B, & Patel, Mital. (2019). Ultraschallgesteuerte perineurale Injektion bei Pronatorsyndrom, verursacht durch Einklemmung des Nervus medianus. Journal of Ultrasound in Medicine, 39(5), 1023-1029.
Hagert E. (2013). Klinische Diagnose und chirurgische Behandlung im wachen Zustand einer Einklemmung des proximalen Medianusnervs Ellbogen: eine prospektive Studie. Hand (New York, NY), 8(1), 41–46. https://doi.org/10.1007/s11552-012-9483-4
Lalonde, D. (2015). Lacertus-Syndrom: Ein häufig übersehenes und falsch diagnostiziertes Medianus-Nerven-Einklemmungssyndrom. BMC Proceedings, 9(S3), A74.
3 Kommentare
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Mehr zum Lesen
Verwendung von Kompressionshandschuhen bei Frakturen des distalen Radius
Verwendung von Kompressionshandschuhen bei Frakturen des distalen Radius Miller-Shahabar, I., Schreuer, N., Katsevman, H., Bernfeld, B., Cons, A., Raisman, Y. & Milman, U. (2018). Wirksamkeit von Kompressionshandschuhen bei der Rehabilitation von Frakturen des distalen Radius: Randomisierte kontrollierte Studie. American Journal of Physical Medicine & Rehabilitation, 97(12), 904–910. Von Brittany Carrie Die dünnen Distalradiusfrakturen sind eine…
Mehr lesenDie Rolle eines Handtherapeuten bei der Ernährungserziehung zur Wundheilung
Von Brittany Day Die Rolle der Ernährung bei der Wundheilung Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei den biologischen Faktoren, die zu einer normalen Wundheilung beitragen (Wundpflegeernährung). Bei Patienten ohne nährstoffreiche Ernährung kann es zu einer verminderten Zellproduktion, Kollagensynthese und Wundkontraktion kommen. Es gibt nur wenige wissenschaftliche Beweise, die die genaue Wissenschaft hinter der Ernährung erforschen und…
Mehr lesenRezension des Handtherapie-Artikels: Der Radial-Synergy-Test, ein Hilfsmittel zur Diagnose der Tenosynovitis de Quervain
Chihua, L., Langford, PN, Sullivan, GE, Langford, MA, Hogan, CJ, & Ruland, RT (2021) Der radiale Synergietest: ein Hilfsmittel zur Diagnose der Tenosynovitis de Quervain. HAND. epub vor dem Druck;1-6. doi: 10.1177/15589447211057297 Schnelle Überprüfung von: Case Peters The Skinny: Die Tenosynovitis von de Quervain ist eine häufige Pathologie, die mit einer Schwellung und Verdickung der Sehnenscheiden einhergeht…
Mehr lesenMelden Sie sich an, um Updates direkt in Ihren Posteingang zu erhalten!
Melden Sie sich bei uns an und wir senden Ihnen regelmäßig Blogbeiträge zum Thema Handtherapie, Benachrichtigungen jedes Mal, wenn wir neue Videos und Tutorials hochladen, zusammen mit Handzetteln, Protokollen und anderen nützlichen Informationen.
Danke für die Information.
sehr klar und lehrreich
Vergessen Sie nicht, Deep Tissue entsprechend der Verträglichkeit durchzuführen. Viele meiner Baseballspieler profitieren von der langen Beuge- und Streckdehnung. Achten Sie unbedingt auf die Neuroanatomie; Du willst nicht einen Schlag auf die Zähne bekommen.