Vergleich von Erb-Lähmung und Klumpke-Lähmung: Symptome, Präsentation und Behandlungsmöglichkeiten
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Was ist der Plexus brachialis?
Der Plexus brachialis ist eine Gruppe von Nerven, die aus den zervikalen und thorakalen Nervenwurzeln (von C5 bis T1) stammen. Der Plexus brachialis bildet 5 periphere Nerven der oberen Extremität, bestehend aus dem Muskel-Haut-, Median, Radial-, Ulnar- und Achselnerven. Diese Nervengruppe versorgt die gesamte obere Extremität motorisch und sensorisch.
Wie kommt es zu Verletzungen?
Plexus brachialis Verletzungen bei Säuglingen haben mehrere Verletzungsmechanismen. Diese Verletzungen können durch Kompression, Zug, Dehnung, Ruptur oder Abriss der Nerven des Säuglings während der Geburt verursacht werden. Größere Säuglinge haben aufgrund der Gefahr einer Schulterdystokie (die Schulter des Fötus bleibt während der Geburt am Becken hängen) ein höheres Risiko für Verletzungen des Plexus brachialis. Verletzungen können auch durch eine Steißlage bei der Geburt, Gebärmutteranomalien wie Gebärmuttermyome oder eine längere Querlage des Fötus verursacht werden.
Erb-Lähmung vs. Klumpke-Lähmung
Erb-Lähmung ist eine Verletzung des oberen Plexus brachialis von C5-C6 (manchmal ist C7 betroffen), während die Klumpke-Lähmung eine Verletzung des unteren Plexus brachialis von C8-T1 ist (manchmal ist auch C7 betroffen). Die Erb-Klumpke-Lähmung (totale Lähmung) kann auch auftreten, wenn der gesamte Plexus brachialis von der Verletzung betroffen ist (C5-T1).
Bei der Erb-Lähmung kommt es zu einer Schwäche oder Lähmung der Oberarm- und Schultermuskulatur, die sich in einer Innenrotation des Unterarms und einer Beugung des Handgelenks und der Finger bei herabhängendem Arm äußert, was auch als Kellnergelddeformität bezeichnet wird. Bei der Klumpke-Lähmung kommt es zu einer Schwäche oder Lähmung der Unterarm- und Handmuskulatur, was sich häufig in einer „Krallenhand“ mit Supination des Unterarms und Beugung des Handgelenks und der Finger äußert.
Wie werden sie behandelt?
In vielen Fällen heilen Verletzungen des Plexus brachialis mit der Zeit von selbst. Es stehen jedoch auch nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungen zur Verfügung. Eine Therapie ist eine gängige Behandlungsform, die den passiven Bewegungsbereich von Schulter, Ellbogen, Handgelenk und Hand fördert, um Gelenksteifheit zu vermeiden. Eltern werden über Übungen aufgeklärt, die sie mit ihren Kindern zu Hause durchführen können. Eine Operation ist auch eine Option, um vorhandene Risse zu reparieren oder eine Nervenverlagerung von einem anderen Muskel durchzuführen, um die Funktion der betroffenen Muskeln wiederherzustellen, wenn durch die konservative Methode keine Fortschritte erzielt wurden.

Verweise:
Benjamin, K. (2005). TEIL 1. Verletzungen des Plexus brachialis. Fortschritte in der Neugeborenenpflege, 5 (4), 181-189. doi: 10.1016/j.adnc.2005.03.004.
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